Aktuelles

20. März 2019, Berlin

 

Abschlusskonferenz der Innovationsgruppe AUFWERTEN

 

 

Seit 2014 ist der Verein Praxispartner des BMBF-Forschungsvorhabens „Agroforstliche Umweltleistungen für mehr Wertschöpfung und Energie“ und setzt sich für eine breitere Anwendung von Agroforstsystemen, also der Nutzung von Bäumen und Ackerfrüchten auf einer Fläche, in der Untersuchungsregion Südbrandenburg ein. Obwohl die Arbeiten zu diesem Projekt noch bis Ende Juli fortgeführt werden, fand nun am 20.März die Abschlusskonferenz zu diesem Projekt im eindrucksvollen Haus der Land- und Ernährungswirtschaft mitten in Berlin statt. Moderiert wurde die Veranstaltung von der regionalen Größe des rbb Hellmuth Henneberg. Wir konnten zum einen dort unsere Erfahrungen aus der Beratungsarbeit in einem Vortrag wiedergeben und zum anderen mit unterschiedlichen Akteuren über strittige Themen wie der fehlenden Honorierung der Landwirte für diese Umweltleistungen, die sie auf ihren Flächen damit erbringen, diskutieren. Bei einer abschließenden Podiumsdiskussion konnten die Projektmitglieder und die Gäste mit dem parlamentarischen Staatssekretär des BMEL Michael Stübgen und den Vorsitzenden des Deutschen Bauernverbands Udo Hemmerling die weiteren notwendigen Schritte diskutieren. Bis die Agroforstwirtschaft in unserer recht monotonen Agrarlandschaft allgegenwärtig ist wird noch viel Zeit vergehen, aber ein wichtiger Schritt wurde heute dafür unternommen.

 

14./15. Februar 2019, Berlin

 

Abschlusskonferenz der Innovationsgruppen in Berlin

 

 

Als Praxispartner der Innovationsgruppe „AUFWERTEN – Agroforstliche Umweltleistungen Für mehr WERTschöpfung und ENergie“ konnten wir wichtige erreichte Ziele aus unserer Region vorstellen.

 

Die Konferenz fand am 14.02. und 15.02.2019 in der Jerusalemkirche in Berlin nahe des Checkpoint Charlie statt. Hinter den insgesamt 9 Innovationsgruppen, die sich über das gesamte Bundesgebiet erstrecken, steckt eine vom BMBF initiierte Projektreihe zum nachhaltigen Landmanagement.

 

Das Projekt AUFWERTEN, welches sich mit Agroforstsystemen auf landwirtschaftlicher Nutzfläche beschäftigt wird bereits seit November 2014 zusammen mit anderen Partnern wie u.a. der TUM, dem ATB in Potsdam, auch von unseren Verein auf praxisnaher Ebene unterstützt.

 

In einem Vortrag zusammen mit dem Projektleiter Dr. Christian Böhm von der BTU Cottbus, konnte unsere Kollegin Katharina Würdig etwas zur Zusammenarbeit mit der Gemeinde Massen preisgeben, sowie wichtige Erkenntnisse der Beratungsarbeit mitteilen, die während der Projektlaufzeit gewonnen werden konnten.

 

Insgesamt war die zweittägige Veranstaltung mit etwa 100 Gästen aus der Praxis und Wissenschaft eine sehr ertragreiche Erfahrung. Ein reger Austausch fand zwischen den internen Projektpartner und Externen statt und es konnten neue Impulse für die Weiterführung des Projekts gewonnen werden.

 

23. Januar 2019, Berlin

 

Auftritt auf der Grünen Woche in Berlin

 

Am 22.01. und 23.01.2019 hatte der Verein die einmalige Möglichkeit aktuelle Entwicklungen des Vereins und der Projekte einem breiten Publikum vorzustellen. Möglich hat das die vom BMBF initiierte Projektreihe für strukturschwache Regionen „Land(auf)Schwung“ und der Landkreis Elbe-Elster gemacht. Unsere beiden auf diesem Wege finanziell unterstützten Projekte „Energieeffizienz durch Medienkompetenz – Energiebildung auf neuen Wegen für Jung und Alt“ und „Kleine Insellösungen zur dezentralen Energieversorgung - Kurze Wege – Maximale Wertschöpfung im ländlichen Raum“ konnten auf dem Stand des Landkreises zwei Tage lang präsentiert werden.

 

Aufregend für die Mitarbeiterin Katharina Würdig war außerdem ein Bühnenauftritt am zweiten Tag der Messe. Dort konnte Sie einem interessierten Publikum die Bedeutung von Energieholz für die anstehende Wärmwende und die Bedeutung von Holz als Klimaschützer in einem Interview erläutern.