Meldungen aus 2015

02.12.2015

2. Infobrief der Innovationsgruppe AUFWERTEN erschienen

Am 2. Dezember 2015 ist der 2. Inforbrief der Innovationsgruppe AUFWERTEN erschienen, Inhalt unter anderem:

 

- 1. Jahr AUFWERTEN

- Informationsportal Agroforst

- Erstes Fachbeiratstreffen

- Agroforst als Vision einer zukünftigen Landwirtschaft

- Agroforst auf der Expo 2015

- Welche Flächen sind für Agroforstwirtschaft geeignet?

 

Den 2. Inforbrief können Sie hier einsehen.

18. u. 19.11.2015, Hoppstädten-Weiersbach

15. Biomasse-Tagung, Umwelt-Campus Birkenfeld

Am 19.11.2015 haben wir bei der 15. Biomasse-Tagung auf dem Umwelt-Campus Birkenfeld die Forschungsergebnisse aus dem Forschungsprojekt "AgroForNet", sowie die aktuellen Tätigkeiten des Vereins, unter anderem in der Innovationsgruppe "AUFWERTEN" vorgestellt.

Die zweitägige Tagung war trotz langer An- und Abreise eine sehr interessante und gute organisierte Veranstaltung, auf der viele Anwendungen und Ideen für die weitere Vereinsarbeit mitgenommen werden konnten.


Unter dem Beitrag finden Sie einige Impressionen der Tagung, sowie hier den Link zu den Tagungsunterlagen.

08. - 10.11.15, Hannover

Agritechnica 2015 in Hannover

Vom 08. - 14. November 2015 fand in Hannover die Agritechnica 2015 statt.


Wir waren vor Ort um dort den neuen Anbaumähhacker, sowie unsere Vereinstätigkeit und die Innovationsgruppe "AUFWERTEN" vorzustellen.


Das Interesse war enorm und wir haben uns über die vielen Besucher sehr gefreut. Es wurden wieder viele interessante Kontakte geknüpft, aus denen sich hoffentlich in nächster Zeit produktive Zusammenarbeiten ergeben werden.


Einige Impressionen der Messe finden Sie unter dem Beitrag.


Hier können Sie die vorgestellte Erntemaschine "in Aktion" sehen und hier finden Sie den Flyer zur Erntemaschine.

01.11.2015, Großthiemig

Neuer Anbaumähhacker zur Ernte von Kurzumtriebsplantagen

Ab November 2015 wird ein neuer Anbaumähhacker zur Ernte von Kurzumtriebsplantagen von der Firma Schradenholz UG (haftungsbeschränkt), zum Verkauf oder als Dienstleistung angeboten.

 

Einsatzbereich:

- Kurzumtriebsplantagen (KUP) in Einzelreihe: Pappel, Weide, Robinie

- Stammdurchmesser max. 15 cm (Hartholz) und max. 20 cm (Weichholz)

- Einstellbar für Fein– und Grobhackschnitzel (G30, G50, G100)

 

Wirtschaftlichkeit:

- geringes Gewicht von ca. 1,5 Tonnen

- einfacher Transport mit einem größeren Pkw-Anhänger

- deutlich geringere Kosten gegenüber dem selbstfahrenden Feldhäcksler

- flexibler Front- oder Heckanbau an Standardschleppern

- Leistung: mind. 0,5 Hektar pro Stunde

 

Vertrieb und Dienstleistung:

Susann Skalda (Schradenholz UG [haftungsbeschränkt])

 

Weitere Informationen zum Anbaumähhacker finden Sie hier:

www.Schradenholz.de

www.die-klugen-Hacker.com

Sowie ein Video des Anbaumähhackers hier,

und den Flyer des Anbaumähhackers hier.

21. u. 22.10.2015, Berlin

Forum: Produktionsintegrierter Naturschutz mit nachwachsenden Rohstoffen

Am 21. und 22. Oktober 2015 haben wir an dem Forum:

 

"Produktionsintegrierter Naturschutz mit nachwachsenden Rohstoffen"

 

in Berlin teilgenommen.


Themenschwerpunkte waren unter anderem:
Beiträge der Landwirtschaft zu

- Umweltschutz und Biodiversität
- Lösungsansätzen aus der Feldbiologie
- Lösungsansätzen für den Boden und Nährstoffkreisläufe
- Lösungsansätzen aus der Sozio-Ökonomie
- Lösungsansätzen aus der lokalen Kooperation

 

Das sehr gut strukturierte und interessante Forum, gab interessante Einblicke in die Arbeit des Forschungsprojektes ELKE und zeigte mögliche Kooperationsmöglichkeiten mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen.

 

Weitere Informationen finden Sie hier und hier.

 

Einige Eindrücke der Veranstaltung finden Sie unter dem Beitrag. (Quelle: Projekt ELKE)

26.09.2015, Frauwalde

Vorstellung der Innovationsgruppe "AUFWERTEN" bei der Nabu Mitgliederversammlung in Frauwalde

Am 26. September 2015 haben wir, zusammen mit dem Landwirtschaftsbetrieb Domin, bei der Nabu Mitgliederversammlung in Frauwalde, die Ziele der Innovationsgruppe "AUFWERTEN" vorgestellt.

 

Das Interesse und die Aufgeschlossenheit der Nabu Mitgliedern hat uns sehr gefreut, da der Naturschutz ein sehr wichtiger Aspekt bei der Anlage von Agroforstsystemen ist.

 

Wir bedanken uns, dass wir an dieser sehr gelungenen Veranstaltung teilnehmen und das Forschungsprojekt "AUFWERTEN" vorstellen durften.

 

Hier finden Sie einen Artikel in der Lausitzer Rundschau, sowie einige Bilder unter dem Beitrag zur Nabu Mitgliederversammlung.

 

Weitere Informationen zum BMBF-geförderten Forschungsprojekt Innovationsgruppe "AUFWERTEN" finden Sie hier.

15.09.2015, Peickwitz

5. Innovationsgruppentreffen mit dem Innovationsgruppenbeirat der Innovationsgruppe "AUFWERTEN"

Am 15.09.2015 fand auf dem Landwirtschaftsbetrieb von Thomas Domin das 5. Innovationsgruppentreffen der Innovationsgruppe "AUFWERTEN" statt. Bei diesen regelmäßigen Treffen der Innovationsgruppe tauschen sich die Projektpartner über die aktuellen Projektfortschritte in den jeweiligen Arbeitsgruppen aus.


Das Besondere dieser Veranstaltung war die Teilnahme des berufenen Innovationsgruppenbeirats, der sich aus verschiedenen Akteuren rund um das Thema Agroforst und darüber hinaus zusammensetzt.

Die Hauptaufgabe des Beirats ist es die Innovationsgruppe bei der aktuellen Arbeit zu unterstützen und wertvolle Hinweise zur weiteren Vorgehensweise zu liefern.


Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Mitglieder des Beirats der Einladung folgen konnten und es ergab sich ein sehr interessanter und reger Austausch mit vielen wertvollen Hinweisen zur aktuellen und zukünftigen Arbeit in der Innovationsgruppe.


Einige Eindrücke der Veranstaltung finden Sie unter dem Beitrag.

14. - 16.09.2015, Potsdam

Kreativ-Workshop "Agrarsysteme der Zukunft" in Potsdam

Bei einem sehr interessanten Kreativ-Workshop in Potsdam wurde im Rahmen des Zukunftsprozesses Agrarsystem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Frage gestellt:

 

"Wie können wir die Agrarsysteme von morgen gestalten?".

 

Der Beitrag unserer Innovationsgruppe "AUFWERTEN" wurde unter den Bewerbern ausgewählt und somit durften wir unsere Vorstellung(en) bei dem Workshop einbringen.

 

Wir danken den Veranstaltern für diese außergewöhnliche und sehr informative Veranstaltung, wir konnten sehr viele Anknüpfungspunkte und Kontakte für unsere zukünftige Arbeit "mitnehmen".

 

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Internetseite Agroforst-Info.de, auf der Internetseite Agrarsystem-der-Zukunft.de, sowie hier die Präsentationsfolien von Dr. Christian Böhm (BTU Cottbus-Senftenberg).

 

Unter dem Beitrag finden Sie einige Eindrücke des Workshops.

12. u. 13.09.2015, Großkmehlen

16. Schloss- und Hopfenfest in Großkmehlen

Das 16. Schloss- und Hopfenfest in Großkmehlen war auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht.

 

Am Sonntag haben wir die Möglichkeit genutzt unseren Verein vorzustellen und den Besuchern einen Einblick in unser Büro im Schloss zu geben.

 

Die Möglichkeit zum Basteln und Kinderschminken wurde von den kleinen Besuchern sehr gerne angenommen.Während die Kinder "beschäftigt" waren, konnten sich die Eltern zu den Tätigkeitschwerpunkten unseres Vereins informieren, wodurch sich viele interessante Gespräche ergaben.

 

Unter dem Artikel finden Sie einige Bilder des Tages, sowie hier einen Artikel in der Lausitzer Rundschau.

09.09.2015, Domsdorf

"Energiewende: mehr als Wind und Sonne Innovative Systemlösungen für ein Nachhaltiges Landmanagement" in der Louise Domsdorf

Im Rahmen des Workshops "Energiewende: mehr als Wind und Sonne - Innovative Systemlösungen für ein Nachhaltiges Landmanagement", wurden die Forschungsergebnisse des Projektes "AgroForNet" im Vortrag "Mehr machen aus Biomasse" vorgestellt. Die sehr gelungene Veranstaltung hat viele Impulse für die zukünftige Arbeit gegeben, bei interessanten Gesprächen ergaben sich einige Anregungen und neue Kontakte.

 

Wir bedanken uns bei den Veranstaltern dieses Workshops, dass wir die Möglichkeit hatten unsere Forschungsergebnisse im Rahmen der Veranstaltung, in der tollen Kulisse der Louise Domsdorf, vorzustellen.

Hier finden Sie dazu einen Artikel in der Lausitzer Rundschau.

11.08.2015, Massen

Exkursion der Fachhochschule Erfurt zur regionalen Wertschöpfungskette der Gemeinde Massen

Am 11.08.2015 haben wir für die FH Erfurt eine Exkursion zur regionalen Wertschöpfungskette der Gemeinde Massen organisiert.

 

Die Studenten der Fachrichtung Forstwirtschaft, wurden von Prof. Landgraf und Prof. Setzer begleitet und konnten sich vor Ort ein Bild von der Wertschöpfungskette machen.

 

Start war bei den gemeindeeigenen KUP-Flächen, die der Selbstversorgung des Biomasseheizwerkes Massen dienen, welches danach besichtigt wurde. Herr Bönisch von der Gemeinde Massen hat die Vorteile für die Gemeinde und die an das Nahwärmenetz angeschlossenen Gebäude erläutert und die komplette Anlage gezeigt. Abschließend haben wir die ebenfalls zur Gemeinde Massen gehörenden ehem. Flugzeug-Shelter zur Trocknung von Holzhackschnitzeln in Schacksdorf besichtigt.

 

Die Exkursion hat gezeigt wie eine gut geplante regionale Wertschöpfungskette zur dezentralen Wärmeversorgung mit Überzeug und Engagement aller Beteiligten funktionieren kann – wenn man es möchte.

15.07.2015, Peickwitz

Erweiterte Vorstandssitzung des Bauernverband Südbrandenburg e.V. in Peickwitz auf dem LWB von Thomas Domin mit Landwirtschaftsminister Vogelsänger

Am 15.07.2015 haben wir an der erweiterten Vorstandssitzung des Bauernverband Südbrandenburg e.V. auf dem Hof von Thomas Domin in Peickwitz teilgenommen.

Als besonderer Gast war der Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft, Jörg Vogelsänger vor Ort.

 

Bei einer rundum sehr gelungenen und interessanten Veranstaltung konnten wir dem Minister und den Vertretern des Bauernverband Südbrandenburg e.V. auch die Ziele der Innovationsgruppe "AUFWERTEN" nochmals vorstellen.

 

Dabei wurden die bereits erreichten Ziele, u.a. die Anlage von Agroforstsystemen auf den Flächen von Thomas Domin, sowie die Vor- und Nachteile dieser und auch die Schwierigkeiten bei der Etablierung auf den Landwirtschaftsflächen von Thomas Domin, aufgezeigt.

 

Abschließend wurde dem Minister durch Thomas Domin ein Brief überreicht, den die IG „AUFWERTEN“ gemeinsam erarbeitet hat und der die derzeitigen rechtlichen Probleme bei der Etablierung von Agroforstsystemen und mögliche Lösungsansätze, aus der Sicht der IG „AUFWERTEN“, darstellt.

 

Weitere Informationen und einen Zeitungsartikel finden Sie hier und unter dem Beitrag sind einige Eindrücke des Tages zu sehen.

06.07.2015, Domsdorf

6. Erneuerbare-Energien-Messe Elbe-Elster & Dampftag

Am 05.07.2015 haben wir wieder mit einem Stand an der "6. Erneuerbare-Energien-Messe Elbe-Elster & Dampftag" in der Louise in Domsdorf teil genommen.

 

Bei bestem Wetter konnten wir viele kleine und große Besucher an unserem Stand begrüßen, die sich für unsere kleinen Experimente und unsere Vereinstätigkeit interessiert haben.

 

Trotz der extremen Hitze waren viele Besucher bei der tollen Veranstaltung und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

 

Einige Bilder finden Sie unter diesem Beitrag.

15.06.2015, Peickwitz

Brandenburger Landpartie 2015 im Landwirtschaftsbetrieb Domin & 1. PEICKWITZER Traktortreffen

Am 13.06. u. 14.06.2015 haben wir unsere "Zelte" bei der "Brandenburger Landpartie 2015 im Landwirtschaftsbetrieb Domin & 1. PEICKWITZER Traktortreffen" aufschlagen und konnten bei bestem Wetter und toller leiblicher Versorgung, frisch gestärkt, die Interessenten an unserem Stand begrüßen.

Auch die "Kleinen" haben sich beim Experiementieren an unserem Stand wohl gefühlt.

Weitere Informationen finden Sie hier, einen Zeitungsbericht der Lausitzer Rundschau hiersowie einige Bilder in der Galerie unten.

19.05.2015

Buch zum Forschungsprojekt "AgroForNet"

Ein Buch zum Forschungsprojekt "AgroForNet"

mit dem Titel "Bioenergy from Dendromass for the Sustainable Development of Rural Areas", u.a. mit Beiträgen von Biomasse Schraden,

erscheint im Oktober 2015.

 

Das Buch kann aber bereits hier bestellt werden.

 

25.04.2015, Domsdorf

Klimawettbewerb: "Klimaschutz ist (eine) Kunst"

Biomasse Schraden e.V. unterstützte als Projektpate die Ev. Schradenschule Großthiemig beim Wettbewerb des Landkreis Elbe-Elster:

 

"Klimaschutz ist (eine) Kunst"

 

Wir haben uns sehr gefreut, dass unser erarbeiteter Wettbewerbsbeitrag, bei der Preisvergleihung am 25.04.2015 in der Louise Domsdorf, den 1. Platz in der Kategorie "Klimawissen plakativ von Schülern für Schüler" erreichen konnte.

 

Der Hauptpreis, ein Gutschein für das Elster-Natureum Maasdorf, wird in den Ferien von den Schülern eingelöst und die tolle "Klimabox" nutzen wir jetzt so oft wie möglich in der Arbeitsgemeinschaft.

 

Beim anschließenden Familienforschertag konnten alle Schüler vor Ort, an unserer Station etwas über Biomasse und Energieholz lernen.

Wir waren begeistert wie gut einige Schüler schon Bescheid wussten und dass alle so gut mitgemacht haben.

23. - 26.04.2015, Leipzig

Agrarmesse "agra 2015"

Vom 23. - 26. April 2015 fand in Leipzig auf dem Messegelände die Agrarmesse "agra 2015" statt.


Wir waren mit einem Messestand und dem Mähhackerprototyp des ATB Potsdam-Bornim vor Ort, dieser zog viele interessierte Messebesucher an und es konnten tolle Kontakte für zukünftige Zusammenarbeit geschlossen werden.

26.02.2015, Sallgast

Auftaktveranstaltung für das Forschungsprojekt "Innovationsgruppe AUFWERTEN" mit dem Titel: "Bäume als Bereicherung für Ackerstandorte?!"

Am Donnerstag, den 26.02.2015 war der offizielle Start für das Foschungsprojekt "Innovationsgruppe AUFWERTEN", bei dem wir auch 2 Teilprojekte betreuen.

 

Mehr als 100 Teilnehmer haben sich in der tollen Kullise des Schlosses Sallgast eingefunden und an der Veranstaltung teilgenommen.

 

Der abwechslungsreiche Tag mit, Vorträgen und anschließenden Kleingruppendiskussionen gestaltete sich sehr kurzweilig und informativ.

Besonders die Kleingruppendiskussionen bilden für uns eine sehr wichtige Arbeitsgrundlage für die zukünftige Arbeit da Aspekte aus allen betroffenen Personengruppen rund um Agroforstsysteme ihre Vorschläge und Ansichten einbringen konnten.

 

Weitere Informationen finden Sie hier.

18.02.2015, Wainsdorf

Ernte einer Pappel-Kurzumtriebsplantage in Wainsdorf

Am Mittwoch, den 18.02.2015 fand die zweite, durch uns begleitete, KUP-Ernte in diesem Jahr statt. Dabei wurden ca. 2 ha Pappel-KUP vom Typ Hybride 275 in Wainsdorf geerntet.

 

Auf der sehr gut gewachsenen KUP wurde der Anbaumähhacker des Leibniz-Institutes für Agrartechnik Potsdam-Bornim e.V. (ATB) getestet. Unter anderem wegen der Geschwindigkeit und der Erntequalität der Technik, soll diese in Zukunft auch auf weiteren Kurzumtriebsflächen in der Umgebung eingesetzt werden.

 

Wir freuten uns über die zahlreiche Teilnahme und das Interesse an der Ernte, insgesamt waren mehr als 30 interessierte Zuschauer vor Ort.

Weitere Videos finden Sie hier.