Meldungen aus 2014

12.12.2014, Großkmehlen

Neues Büro im Wasserschloss Großkmehlen

Am 12.12.2014 haben wir bei einer Einweihungs- und Weihnachtsfeier, mit großer Freude unseren neuen Bürostandort im Wasserschloss Großkmehlen eingeweiht und der Öffentlichkeit präsentiert.

 

Das Interesse war sehr groß und wir freuen uns auf die Arbeit in unserem neuen Büro in beeindruckender Kulisse.

14. u. 15.10.2014, Berlin

Statuskonferenz Nachhaltiges Landmanagement – Innovative Systemlösungen (Modul B)

Am 14. u. 15.10 2014 fand in Berlin die Statuskonferenz Nachhaltiges Landmanagement – Innovative Systemlösungen (Modul B), statt.

Dort haben wir die erreichten Ziele unseres Vereins im Rahmen des Verbundprojektes "AgroForNet" vorgestellt.

 

In dem Zusammenhang haben wir auch die Möglichkeit genutzt mit einem kleinen Infostand unsere Vereinsarbeit und unsere Aktivitäten genauer vorzustellen.


Eine Zusammenfassung der Statuskonferenz finden Sie hier.

14.09.2014, Großkmehlen

15. Schloss- und Hopfenfest Großkmehlen

Der Bürgermeister von Großkmehlen Herr Dr. Müller-Hagen an unserem Informationsstand.
Der Bürgermeister von Großkmehlen Herr Dr. Müller-Hagen an unserem Informationsstand.

Das 15. Schloss- und Hopfenfest in Großkmehlen war in diesem Jahr trotz des durchwachsenen Wetters gut besucht.

 

Am Sonntag haben wir die Möglichkeit genutzt unseren Verein vorzustellen und über die Biomasseheizung zu informieren die das Schloss und die umliegenden Gebäude mit Wärme aus Holzhackschnitzeln versorgt.

 

Wir waren begeistert vom Interesse der Besucher die, die Möglichkeit nutzten um sich die Anlage genau anzusehen.

 

Auch unsere kleine Befragung unter den Groß- und Kleinkmehlenern zu einem möglichen Nahwärmenetz, das Gebäude in der Umgebung mit günstiger Wärme versorgen könnte fand großen Anklang und viel Interesse, sodass wir in nächster Zeit eine Informationsveranstaltung dazu planen.

Wir werden Sie dazu natürlich frühzeitig informieren.

11.09.2014, Klettwitz

Workshop: "Global denken, lokal handeln"

Am 11.09.2014 haben wir zusammen mit dem Arenum e.V. aus Schwarzbach in Klettwitz den Workshop: „Global denken, lokal handeln“: Klimawandel /
Klimaschutz – Was können Kommunen tun.

 

Ziel war die Förderung von Klimaschutz in Kommunen – und die Vorstellung der Schwerpunkte und Perspektiven.

 

Unterstützt hat uns dabei Herr Daniel Willeke vom Service- und Kompetenzzentrum Kommunaler Klimaschutz, sowie mit Praxisbeispielen Herr Andreas Claus von der Stadt Uebigau-Wahrenbrück und Frau Susann Kirst von der Stadt Bad Liebenwerda.

 

Es wurden interessante Aspekte zum kommunalen Klimaschutz und Probleme bei der Umsetzung beleuchtet, sowie möglich Lösungsansätze diskutiert.

 

Das begleitende Informationsmaterial können Sie hier herunterladen.

10.09.2014, Tettau

Fahrradtour der Grundschule "Am Schloss" Großkmehlen

Schüler bei der Biomasse-Station in Tettau.
Schüler bei der Biomasse-Station in Tettau.

Am Mittwoch den 10.09.2014 fand die traditionelle Fahrradtour der Grundschule "Am Schloss" Großkmehlen statt.

 

 

Bei der Fahrradtour lernen die Schüler ihre Nachbarorte bei interessanten Stationen genauer kennen.

 

 

 

Auch wir haben uns mit einer Station an der Fahrradtour beteiligt, die Station war direkt an der Kurzumtriebsplantage in Tettau und die Schüler haben dort einiges über Biomasse gelernt. Zum Abschluss gabe es einen heißen Tee vom Biomassekocher.

28.08.2014, Peickwitz

Workshop: "Agroforstwirtschaft als Bestandteil einer modernen Agrarproduktion?!"

Am 28.08.2014 fand in Peickwitz ein erster Workshop zum neuen Forschungsprojekt "Innovationsgruppe AUFWERTEN", auf dem Landwirtschaftsbetrieb von Thomas Domin statt.

 

Mehr Informationen dazu finden Sie hier.


 

 Hier finden Sie einen Zeitungsbericht der LAUSITZER RUNDSCHAU.

09.07.2014, Domsdorf

5. Erneuerbare-Energien-Messe Elbe-Elster

Unser Messestand bei der 5. Erneuerbare-Energien-Messe Elbe-Elster (Bild: Stadt Uebigau-Wahrenbrück)
Unser Messestand bei der 5. Erneuerbare-Energien-Messe Elbe-Elster (Bild: Stadt Uebigau-Wahrenbrück)

Biomasse Schraden e.V. war am Sonntag den 6.Juli 2014 bei der 5. Erneuerbare-Energien-Messe Elbe-Elster und Dampftag in der Lousie Domsdorf.

 

Wir hatten viele in­te­r­es­sante und informative Gesprächen an unserem Messestand und die Kinder konnten Ihr Wissen im Bereich Erneuerbare Energien mit unseren Experimentierkästen erweitern.

 

 

Im Zechensaal wurde dann das erste Mal das Mitmach-Puppentheaterstück "Peter und das Stromfresserchen" aufgeführt, welches durch unseren Verein und die Stadt Uebigau Wahrenbrück entwickelt wurde.

Es war gut besucht und hat bei den kleinen und großen Zuschauern für Begeisterung gesorgt.

 

Besonderer Dank gilt Frau Heym von der Puppenbühne Regenbogen mobil aus Frankena für die tolle Inszenierung und Aufführung.

 

(Für weitere Aufführungen in Kindergärten oder Schulen, kontaktieren Sie bitte: Susann Skalda, Tel.: 01573 / 881 27 24 bzw. 035 343 / 789 860)

06.06.2014, Uebigau-Wahrenbrück

„Energiepuppen on Tour“

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung füllt „Energiepuppen on Tour“ mit Leben(Bild: Stadt Uebigau/Wahrenbrück)
Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung füllt „Energiepuppen on Tour“ mit Leben (Bild: Stadt Uebigau/Wahrenbrück)

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung füllt „Energiepuppen on Tour“ mit Leben

 

 

Kostenfreie Erstaufführung am 06.Juli bei der 5.Erneuerbare-Energien-Messe Elbe-Elster & Dampftag in der Brikettfabrik Louise

 

 

 

 

Aus der Zusammenarbeit mit der Stadt Uebigau-Wahrenbrück entstand aufgrund der praktischen Erfahrungen des Biomasse Schraden e.V. mit Energiethemen im Alltag die Idee, Puppen die Übermittlungsarbeit von trockenem Stoff wie Energieeinsparen im Haushalt übernehmen zu lassen.

 

Karin Heym von der Puppenbühne Regenbogen mobil aus Frankena konnte dafür begeistert werden, die Ideen zu inszenieren und diese dann auch auszuführen.

 

Durch die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung werden die Energiepuppen zum Leben erweckt und haben Ihren ersten Auftritt beim Stück „Peter und das Stromfresserchen“ am 6. Juli 2014 in der Brikettfabrik Louise.

 

Finanzielle Unterstützung gibt es vom Landkreis Elbe-Elster durch die Veranstaltungsreihe „Die Region feiert“ der Ersten Brandenburgischen Landesausstellung Schloss Doberlug-Kirchhain 2014, der UKA-Gruppe & enviaM.

19.05.2014, Möglenz/Finsterwalde

"Hand drauf": Nach der Zukunftsnacht geht das Licht nicht aus

"Hand drauf" für eine Zukunft in Elbe-Elster (Bild: gdrei-web.de)
"Hand drauf" für eine Zukunft in Elbe-Elster (Bild: gdrei-web.de)

Biomasse Schraden e.V. nimmt an der 3. Zukunftsnacht des Vereins "Generationen gehen gemeinsam (G3) e.V." teil.

 

Organisiert wurde die Zukunftsnacht durch die Initiative "ZEE - Zukunft Elbe-Elster".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiter Informationen dazu finden Sie in einem Zeitungsbericht der Lausitzer Rundschau:

"Hand drauf": Nach der Zukunftsnacht geht das Licht nicht aus

 

sowie auf der Internetseite des Vereins

"Generationen gehen gemeinsam (G3) e.V."

 

und der Initiative

"ZEE - Zukunft Elbe-Elster"



Hier finden Sie Bilder zu der Veranstaltung:

Impressionen der 3. Zukunftsnacht Elbe-Elster

08.04.2014, Großkmehlen

Energietage in der Grundschule "AM SCHLOSS" Großkmehlen

Am 08. und 09.04.2014 sowie am 15.04.2014 fanden weitere Energietage statt, dieses mal waren wir zu Besuch in der Grundschule "AM SCHLOSS" Großkmehlen, einen Bericht dazu finden Sie auf der Internetseite der Grundschule: "Projekt im Schulgarten".

 

 

Weitere Bilder zu diesem und weiteren Energietagen finden Sie hier.

20.03.2014, Ruhland

Projekt "Energieerleben: Energietage für Kinder und Jugendliche" erfolgreich gestartet:

Am 20.03.2014 fand die zweite Veranstaltung im Projekt "Energieerleben: Energietage für Kinder und Jugendliche" statt. Ziel dieser Projekttage ist eine umfangreiche Vermittlung von Wissen, vor allem durch das ERLEBEN der Erneuerbaren Energien und deren Chancen und Bedeutung für die Zukunft. Die Zukunft der Kinder.

 

Die 6. Klasse der Geschwister-Scholl-Grundschule in Ruhland legte, unter Anleitung von Sebastian Wünsch, ein Beet mit Energiepflanzen an. Dieses wird in den nächsten Monaten gepflegt und beerntet. Dabei werden umfassende Kenntnisse zu den Energiepflanzen und zur möglichen Nutzung dieser vermittelt.

 

Energietage - Grundschule Ruhland 1

Die Schüler präsentieren ihre selbst zugeschnittenen Stecklinge…

 

Energietage - Grundschule Ruhland 2

…und stecken diese anschließend in den Boden.

 

Wie der Titel „Energieerleben“ schon sagt sollen die teilnehmenden Schüler Kenntnisse zu den erneuerbaren Energien Biomasse, Biogas, Solar- und Windenergie erwerben.

 

Die Wissens- und Erfahrungsvermittlung erfolgt in Form von kurzen Vorträgen, spannenden Exkursionen sowie Experimenten.

 

Die Experimente an zum Beispiel Miniwindrädern dienen dem Verständnis der technischen Grundlagen. Sie sorgen für ein AHA-Erlebnis, wenn zum Beispiel der Unterschied eines Windrades mit 2, 3 oder 5 Flügeln getestet wird.

 

Das Projekt "Energieerleben: Energietage für Kinder und Jugendliche" findet in Kooperation mit dem Verein IDC, Wien statt und wird gefördert aus Mitteln des EU LEADER Programms für die Entwicklung des ländlichen Raums und kofinanziert durch das Land Brandenburg und den Projektträger Arenum e.V.

 

Informationen zum Projekt "Energieerleben: Energietage für Kinder und Jugendliche" auf der Internetseite des Arenum e.V.

 

in unserer Presserubrik

 

und in einem Bericht auf der Internetseite der Geschwister-Scholl-Oberschule Ruhland: "Energie erleben der Klasse 6".

05.12.2013

Neu im Buchhandel: "Holzwege in eine neue Landschaft? Perspektiven für holzige Biomasse aus der Sicht von Akteuren" von Kenneth Anders und Lars Fischer (Hrsg.)

Hier können Sie mehr über das Buch erfahren und es bestellen.